Eine verquere Geschichte mit europäischen Bezügen erzählt der Vortrag über „Fremdsein in Tirol“ am Donnerstag, den 15.12.2011 um 20 Uhr in Bozen, Landesbibliothek Dr. Friedrich Teßmann.
Das Fremde und Neue war in Tirol nie sonderlich willkommen, wurde oft heftig bekämpft, ausgegrenzt, ausgemerzt. Zugleich war das Gebiet von Tirol immer auch Passland und Durchzugsland, das neue und fremde Einflüsse aufzunehmen wusste. Das Referat spürt diesem Spannungsverhältnis durch die verschiedenen Etappen der Tiroler Geschichte bis in die Gegenwart nach und setzt sie in Verbindung mit der europäischen Geschichte des Fremdseins.
Vortragender ist Hans Karl Peterlini.
257612 36785Lastly, got what I was searching for!! Ive actually enjoying every small bit of this. Ecstatic I stumbled into this post! and also Ive bookmarked to look at unique info for your weblog post. 495262