Home / News / Buchvorstellung – liebenswerte Dorfgasthäuser

Buchvorstellung – liebenswerte Dorfgasthäuser

Originelles vom Original lernen, das können Liebhaber der Südtiroler Gastronomie, heute am

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20 Uhr
in der Gärtnerei Schullian, Bozen, Meraner Str. 75.

Oswald Stimpfl beschreibt herausragende Dorfgasthäuser in Südtirol

Oswald Stimpfl beschreibt herausragende Dorfgasthäuser in Südtirol

Der bekannte wie beliebte Südtiroler, Wander- und Gastronomie-Experte Oswald Stimpfl präsentiert sein neues Buch: Er stellt Dorfgasthäuser mit besonderem Ambiente, liebenswertem Charme und guter Küche vor. Wirtinnen und Wirte erzählen von ihren Betrieben und bringen kleine Kostproben aus Küche und Keller mit, die im Anschluss verkostet werden.
Gäste sind herzlich willkommen.

In Südtirol ist das Gasthaus im Dorf wichtiger Treffpunkt – nicht nur für Einheimische! Dort, wo man gemütlich beisammen sitzt, sich auf ein Glas oder zu einem Kartenspiel trifft, wird häufig auch vortrefflich gespeist. Klassiker wie Pressknödel oder Bauerngröstel kommen dabei ebenso auf den Tisch wie extravagante Kreationen und aktuelle Interpretationen traditioneller Gerichte, etwa Schüttelbrotgnocchi mit Blauschimmelkäse.
Oswald Stimpfl führt seine Leser zu 72 Traditionshäusern mit besonderem Ambiente und liebenswertem Charme; vom Vinschgau bis nach Sexten und vom Brenner bis ins Südtiroler Unterland. Die von ihm ausgewählten Gasthäuser liegen allesamt im Zentrum eines Dorfes und bestechen durch gute Gerichte zwischen Bodenständigkeit und Raffinesse sowie durch eine einnehmende Atmosphäre.
Zu jedem Kapitel empfiehlt der Autor kurze Wanderungen oder Ausflüge zu Sehenswertem in der Umgebung – ein perfektes Programm auch bei Regenwetter! Kompakte Informationen zu Speisenangebot, Öffnungszeiten und Anfahrt runden den Führer ab.
• Empfehlungen besonderer Gerichte und Spezialitäten
• Tipps für Ausflüge und Hinweise auf Sehenswertes in der Umgebung
• Infos zu Öffnungszeiten und Platzangebot
• Übersichtskarte in den Umschlagklappen

Beachten Sie auch die anderen kenntnisreichen Werke des Autors. Hier können Sie Bücher von Oswald Stimpfl direkt bestellen:

About Heiner Sieger

"Nur ned locker loassen" - diese Weisheit des Südtiroler Unikums Luis Trenker ist auch mein Motto, beruflich wie privat. Journalismus habe ich von der Pike auf gelernt, in fast allen Ressorts bei der Badischen Zeitung sowie der Schweizerischen Handelszeitung. Dann folgten die taffen Jahre bei Capital, Focus und Münchner Abendzeitung. Heute steht mein eigenes Büro, Redaktion München, mit Schwerpunkt Corporate Publishing im Vordergrund. Neben Fussball und Eishockey pflege ich ein ausgefallenes Hobby: Über Südtirol könnte ich eigentlich den ganzen Tag schreiben. Aber noch lieber bin ich dort, lerne neue Menschen kennen oder treffe alte Freunde und Bekannte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Newsletter von Schönes Südtirol abonnieren:
Eintragen