Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/sess_12ceeaf27df8466361587750f6791b19, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in /kunden/306269_80796/rp-hosting/005/14/schoenessuedtirol.de/wp-content/plugins/wp-post-counter.php on line 2

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /kunden/306269_80796/rp-hosting/005/14/schoenessuedtirol.de/wp-content/plugins/wp-post-counter.php:2) in /kunden/306269_80796/rp-hosting/005/14/schoenessuedtirol.de/wp-content/plugins/wp-post-counter.php on line 2

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /kunden/306269_80796/rp-hosting/005/14/schoenessuedtirol.de/wp-content/plugins/wp-post-counter.php:2) in /kunden/306269_80796/rp-hosting/005/14/schoenessuedtirol.de/wp-content/plugins/wp-post-counter.php on line 2
Roter Teppich für Wein und ladinische Küche | Schönes Südtirol
Home / Region / Alta Badia / Roter Teppich für Wein und ladinische Küche

Roter Teppich für Wein und ladinische Küche

Mehr als 100 exzellente Südtiroler Tropfen werden bei der Weinsafari in Alta Badia kredenzt. Foto: Freddy Planinschek

Was den Kölnern im Februar der Karneval, den Münchnern im Herbst das Oktoberfest – das ist den Ladinern in Alta Badia der März – die fünfte Jahreszeit. Und die steht hier ganz im Zeichen von Skifahren und Genuss. Denn die Skipisten sind dann immer noch gut in Schuss. Und die Sonne, die hier ohnehin mehr scheint als in vielen anderen Skiregionen, steht im Südtiroler Frühling schon höher und wärmend am Himmel. Grund genug für den traditionellen Start in die Hochsaison für die Genießer unter den Skifahrern. Vor allem Weinliebhabern wird hier bei exklusiven Events auf vielen Hütten der rote Teppich ausgerollt.

Den Anfang macht am 1. März 2018 die Veranstaltung „Sommelier auf der Piste“, eine außergewöhnliche Gelegenheit, die besten Weine Südtirols kennenzulernen. Ski-Guides und Sommeliers begleiten zwei Gruppen mit maximal zehn Teilnehmern zu dieser speziellen Degustationstour. Präsentiert werden auf verschiedenen Hütten ausgewählte edle Tropfen wie der Magdalener Classico vom Bozener Pfannenstielhof, der erste Südtiroler Rotwein, der mit drei Gläsern beim Gambero Rosso ausgezeichnet wurde. Am 15. und 22. März folgen noch zwei Wiederholungen des Events. Der Preis beträgt inklusive der verkosteten Weine 28 Euro.

Sommelier auf der Piste; Foto: Freddy Planinschek

Vom 11. bis zum 18. März findet das Event „Roda dles Saus“ statt, eine Skisafari, die sich der traditionellen ladinischen Küche widmet. An diesen Tagen erfahren die Teilnehmer viel über die Küche und Kultur und schmecken vor Ort, wie natürlich sich sich die Bergbauern seit Generationen ernähren. Die Safari verläuft auf der Skitour La Crusc. Auf der Piste geht es von Hütte zu Hütte, wo verschiedene ladinische Spezialitäten aufgetischt werden, und zwar konkret nach den Rezepten der Großmütter. Begleitet werden sie immer von besten Südtiroler Weinen.

Diese Tour wird nicht nur ein Genuss für den Gaumen. Auch in optischer Hinsicht erleben die Teilnehmer besondere Momente. Im warmen Licht der Frühjahrssonne genießen sie das fantastische Panorama mit den für die Region typischen Bergwäldern und Jahrhunderte alten Bauernhöfen. Unverzichtbare Sehenswürdigkeiten sind die Pfarrkirche von Badia und das Geburtshaus des Heiligen Freinademetz. Danach geht es zu den typischen „Viles“, den Jahrhunderte alten Bergbauernhöfen Fussé, Coz und Pransarores, bevor dann die eindrucksvolle Wallfahrtskirche Heilig Kreuz zu Füßen des gleichnamigen Berggipfels erreicht wird.

Auch auf der Hütte Pralongià lockt eine ungewöhnliche Weinverkostung; Foto: Freddy Planinschek.

„Die besten Weine auf 2000 Meter Höhe“, so lautet das Motto der „Wine Safari“ am Sonntag, den 25. März 2018. Auf dem Programm stehen laut Veranstalter „Traumabfahrten und kulinarische Entdeckungen der Extraklasse“. Es lockt eine ungewöhnliche Weinverkostung. Mehr als 100 exzellente Südtiroler Tropfen – vom Südtiroler Sekt über Weißweine bis zu Rotweinen – werden tagsüber auf den Hütten Piz Arlara, Bioch, I Tablá und Pralongiá präsentiert. Bei absehbar sonnigem Wetter selbstverständlich auf der Terrasse. Ein stilvoller Anlass, die Skisaison mit Genuss und schönen Erlebnissen abzuschließen.

Info:
Tourismusverband Alta Badia; www.altabadia.org

About Heiner Sieger

"Nur ned locker loassen" - diese Weisheit des Südtiroler Unikums Luis Trenker ist auch mein Motto, beruflich wie privat. Journalismus habe ich von der Pike auf gelernt, in fast allen Ressorts bei der Badischen Zeitung sowie der Schweizerischen Handelszeitung. Dann folgten die taffen Jahre bei Capital, Focus und Münchner Abendzeitung. Heute steht mein eigenes Büro, Redaktion München, mit Schwerpunkt Corporate Publishing im Vordergrund. Neben Fussball und Eishockey pflege ich ein ausgefallenen Hobby: Über Südtirol könnte ich eigentlich den ganzen Tag schreiben. Aber noch lieber bin ich dort, lerne neue Menschen kennen oder treffe alte Freunde und Bekannte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Newsletter von Schönes Südtirol abbonieren:
Eintragen

Warning: Unknown: open(/tmp/sess_12ceeaf27df8466361587750f6791b19, O_RDWR) failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0