Home / News / Nostalgie auf der Piste

Nostalgie auf der Piste

Im Retrolook die Abfahrt nehmen, Foto: Freddy Planinschek

Im Retrolook die Abfahrt nehmen, Foto: Freddy Planinschek

Im Retrolook die Abfahrt nehmen: Zum Ende der Saison tauschen begeisterte Wintersportler und Einheimische im Südtiroler Skigebiet Alta Badia ihre modernen Skianzüge gegen kunterbunte Ausrüstung aus vergangenen Tagen. Am 2. und 3. April 2016 findet die legendäre „Ski Carousel Vintage Party“ in ausgewählten Skihütten und Lokalen im Tal statt. Jede Ortschaft der Region greift eine Periode vergangener Zeiten auf und kreiert unterschiedliche Programmpunkte passend zum Thema. Am zweiten Tag messen sich Teilnehmer beim „Vintage Skirennen“ mit Bambusstöcken auf der „La Para Piste“. Das traditionelle Berghotel Ladinia in Corvara und die dazu gehörende Après-Ski-Bar L’Murin der Familie Costa sind der ideale Ausgangspunkt sowie einer der Hotspots des Events.

Am 3. April findet im L’Murin ab 17 Uhr die „End of Season Vintage Party“ statt, bei der das beste Outfit und der Gewinner des Retro-Skirennens gekürt werden. Hinter der Bar steht hier Gastgeber Mathias Costa persönlich. Der Gasthof „L’Murin“ befindet sich in einer alten Mühle direkt neben dem Berghotel Ladinia und wird von Familie Costa geführt. Das rustikale Lokal verteilt sich auf mehrere Etagen und verwandelt sich im Winter zu einer stimmungsvollen Après-Ski-Bar unmittelbar an der Piste, die täglich von 15.45 bis 20.45 Uhr geöffnet ist.

Als eines der ältesten Häuser in Corvara besticht das urige Berghotel Ladinia durch eine rustikale Einrichtung, Foto; Freddy Planinschek

Als eines der ältesten Häuser in Corvara besticht das urige Berghotel Ladinia durch eine rustikale Einrichtung, Foto; Freddy Planinschek

Als eines der ältesten Häuser in Corvara besticht das urige Berghotel Ladinia durch eine rustikale Einrichtung, die es zu einem gemütlichen Kleinod macht, in dem Geschichte gelebt wird. Im Jahr 1930 wurde es erstmals als kleine Pension geführt. Seit 2013 betreibt Familie Costa das Hideaway mit nur 13 Zimmern, die ebenfalls Gastgeber des nahe gelegenen Schwesterhotels La Perla sind. Holzvertäfelungen, warme Farben und gedimmtes Licht sorgen für eine Wohlfühl-Atmosphäre in den Zimmern mit Blick auf das verschneite Bergmassiv. Die zurückhaltende Einrichtung und die Herzlichkeit der Mitarbeiter hauchen dem Haus Seele ein.

About Heiner Sieger

"Nur ned locker loassen" - diese Weisheit des Südtiroler Unikums Luis Trenker ist auch mein Motto, beruflich wie privat. Journalismus habe ich von der Pike auf gelernt, in fast allen Ressorts bei der Badischen Zeitung sowie der Schweizerischen Handelszeitung. Dann folgten die taffen Jahre bei Capital, Focus und Münchner Abendzeitung. Heute steht mein eigenes Büro, Redaktion München, mit Schwerpunkt Corporate Publishing im Vordergrund. Neben Fussball und Eishockey pflege ich ein ausgefallenen Hobby: Über Südtirol könnte ich eigentlich den ganzen Tag schreiben. Aber noch lieber bin ich dort, lerne neue Menschen kennen oder treffe alte Freunde und Bekannte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Newsletter von Schönes Südtirol abbonieren:
Eintragen