Home / Lesetipp / Held und Legende

Held und Legende

 Erscheint Anfang Juli 2015:  Das neue Buch über Bergsteiger-Legende Sepp Innerkofler

Erscheint Anfang Juli 2015: Das neue Buch über Bergsteiger-Legende Sepp Innerkofler

Sepp Innerkofler ist der Erste-Weltkriegs-Held par excellence. Sein Tod an der Dolomitenfront wurde vielfach instrumentalisiert. Ein neues Buch zu seinem 100. Todestag widmet sich jetzt den Legenden und Wahrheiten um den herausragenden Kletterer und beliebten Bergführer sowie dem Tourismusunternehmer. Es skizziert gleichzeitig die Entwicklung des Fremdenverkehrs in Südtirol und dem Postertal bis zum Ersten Weltkrieg.

Als Standschützen-Oberjäger im Dolomitenkrieg hatte Innerkofler die erfahrensten Bergführer auf vorgeschobene Posten geführt, bis er im Juli 1915 den Tod fand. In den 1970er-Jahren widersprach sein Sohn der nationalistischen Legendenbildung, derzufolge Innerkofler durch feindliches Feuer gefallen sei.

Co-Autor Hans Heiss, geboren 1952 ist ein profunder Südtirolkenner. Der Historiker war von 1985 bis 1993 Leiter des Stadtarchivs Brixen, dann stellvertretender Direktor des Südtiroler Landesarchivs in Bozen. Derzeit ist er für die Grünen Abgeordneter im Südtiroler Landtag. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur Bürgertums- und Sozialgeschichte Tirols.

Herausgegeben gemeinsam mit Hotel Dolomitenhof, Sexten, Fischleintal

Halbleinen, farbiger Vorsatz
Mit zahlreichen Farbabbildungen
128 S., 13,5 x 21 cm

ISBN 978-3-85256-667-2

€ [D/A] 19,90 / € [I] 18,80

About Heiner Sieger

"Nur ned locker loassen" - diese Weisheit des Südtiroler Unikums Luis Trenker ist auch mein Motto, beruflich wie privat. Journalismus habe ich von der Pike auf gelernt, in fast allen Ressorts bei der Badischen Zeitung sowie der Schweizerischen Handelszeitung. Dann folgten die taffen Jahre bei Capital, Focus und Münchner Abendzeitung. Heute steht mein eigenes Büro, Redaktion München, mit Schwerpunkt Corporate Publishing im Vordergrund. Neben Fussball und Eishockey pflege ich ein ausgefallenen Hobby: Über Südtirol könnte ich eigentlich den ganzen Tag schreiben. Aber noch lieber bin ich dort, lerne neue Menschen kennen oder treffe alte Freunde und Bekannte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Newsletter von Schönes Südtirol abbonieren:
Eintragen