Home / Region / Meraner Land / Goldener Herbst

Goldener Herbst

Herbststimmung in Algund, Foto: Daniela Prossliner

Herbststimmung in Algund, Foto: Daniela Prossliner

In Algund ist das herbstliche Farbenspiel Jahr für Jahr immer wieder eine Pracht. Im Tal unten weht noch ein mildes Lüftchen, die Flora protzt mit einem bunten Spektakel. Oben präsentieren die Südtiroler Berge bereits ihr weißes Kleid.

Der Oktober ist da und zu dieser Jahreszeit profitiert das schmucke Gartendorf vom besonders milden alpin-mediterranen Mikroklima, das es seiner Kessellage zu verdanken hat. Denn rundherum ist die sympathische Ferienregion von schützenden Naturdenkmälern flankiert – von schroffen Dreitausendern an der Alpensüdseite ebenso wie von der Südtiroler Kurstadt Meran.

Wanderregion für Weinkenner

Gerade jetzt – im goldenen Herbst – ist Algund mit seinen Waalwegen quer durch die Reben nicht nur eine der „wanderbarsten“ Regionen Südtirols, sondern auch ein Ort mit besonders viel Lokalkolorit: Alpine Kultur, das spätherbstliche Törggelen in den Gasthäusern und Buschenschänken, das bunte Treiben auf den Bauernmärkten, die festlichen Prozessionen zum Erntedank und nicht zuletzt die edle Südtiroler Weinkultur bestimmen die herbstliche Szene.

Besonders empfhelenswert ist die Vorverkostung zum „Merano WineFestival“, die am 25. Oktober 2013 für Connaisseure und Interessierte in Algund in Szene gesetzt wird – ein Muss für Weinkenner und Liebhaber edler Tropfen aus Italien: Rund 400 verschiedene Sekterzeugnisse, Weiß-, Rot- und Süßweine aus den bedeutendsten Weinanbaugebieten Italiens buhlen dann regelrecht um die Aufmerksamkeit der Besucher. Aber auch zahlreiche andere zünftige Veranstaltungen der Weinregion lohnen auf jeden Fall einen Besuch.

Veranstaltungen “Goldener Herbst”

  • Art Algund (19.–25.10.13): Algunder Künstler zeigen ihre Werke
  • Algunder Törggele-KulTour (Anfang Okt. bis Anfang Nov. 2013): Algunder Gasthäuser und Buschenschänken kredenzen typische Qualitätsprodukte aus der Region wie Knödel, Speck, G’selchtes, Krapfen, Bauernbrot, Wein und Edelbrände
  • Bauernmarkt in Algund (23.–27.10.13): Verkauf und Verkostung von typischen Südtiroler und Algunder Produkten – ein Treffpunkt für Produzenten, Interessierte und Gäste
  • Erntedankfest in Algund (27.10.13): Gottesdienste und bunte Erntedankprozession mit anschließendem Konzert der Algunder Musikkapelle
  • Vorverkostung Merano WineFestival (25.10.13): 400 Weine aus Italien und dem Rest der Welt; ab 19 Uhr im Vereinshaus Peter Thalguter

 

About Heiner Sieger

"Nur ned locker loassen" - diese Weisheit des Südtiroler Unikums Luis Trenker ist auch mein Motto, beruflich wie privat. Journalismus habe ich von der Pike auf gelernt, in fast allen Ressorts bei der Badischen Zeitung sowie der Schweizerischen Handelszeitung. Dann folgten die taffen Jahre bei Capital, Focus und Münchner Abendzeitung. Heute steht mein eigenes Büro, Redaktion München, mit Schwerpunkt Corporate Publishing im Vordergrund. Neben Fussball und Eishockey pflege ich ein ausgefallenen Hobby: Über Südtirol könnte ich eigentlich den ganzen Tag schreiben. Aber noch lieber bin ich dort, lerne neue Menschen kennen oder treffe alte Freunde und Bekannte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Newsletter von Schönes Südtirol abbonieren:
Eintragen