Home / Lesetipp / Total alles über Südtirol

Total alles über Südtirol

Total alles über Südtirol weiß Bescheid: Der häufigste Kuhname in Südtirol ist Alma.

Total alles über Südtirol weiß Bescheid: Der häufigste Kuhname in Südtirol ist Alma.

So humorvoll kann Statistik sein. Und Spaß machen auch. Beispiel gefällig? In Südtirol hat anscheinend jedes Fleckvieh seinen eigenen Namen. Der häufigste ist Alma. Das Buch „Total alles über Südtirol“ verrät solche Skurrilitäten ebenso wie Details darüber, was alles zu einer zünftigen Südtiroler Tracht gehört.

Dass in Südtirol etwa eine halbe Millionen Menschen wohnen, hätte mancher vielleicht noch gewusst – aber dass es dort über 258 Milliarden Regenwürmer gibt, das wissen dann schon die Allerwenigsten. Viele interessiert das wohl auch nicht wirklich. Bis sie vielleicht doch mal in diesem Buch geblättert haben.

Anschauliche Infografiken

Total alles über Südtirol veranschaulicht in Form von Grafiken witzig und einfallsreich, was das Besondere eines der beliebtesten Reiseziele ist: seine drei Sprachgruppen, das spezielle Klima, die einmalige Landschaft, seine bekannten Produkte wie Äpfel und Wein … und einfach total alles, was noch für Südtirol steht! Aus gut recherchierten Fakten und komplexen Daten zaubern die Buchgestalterinnen der Agentur no.parking anschauliche, amüsante Schaubilder und Grafiken. Dabei machen sie augenzwinkernd und spielerisch Zusammenhänge deutlich, verblüffen den Leser und servieren Informationen einschmeichelnd, häppchenweise, genussvoll. Die Daten und Fakten stammen von Statistikern, Touristikern, Sprachwissenschaftlern, Volkskundlern und sonstigen Spezialisten verschiedenster Branchen.

Na gut, viele der Informationen sind nicht immer besonders relevant und wer nun die Regenwürmer gezählt haben mag, darüber soll hier nicht spekuliert werden (am nächstliegenden ist wohl eine Hochrechnung). Außerdem könnte das Buch schon nach kurzer Zeit an Reiz verlieren. Aber erstens macht es sich in seiner schönen Aufmachung gut in jedem Regal und zweitens kann man es jederzeit als kleiner Gag für Südtirol liebende Gäste herausgeholen.

Alles in allem eine Statistik-Sammlung, die für jeden Südtirolreisenden vor oder während der Anreise eine kurzweilige Einstimmung bietet.

Die Autoren und Gestalterinnen:
Autor Hermann Gummerer studierte Germanistik und Philosophie in Wien und ist Mitbegründer und Co-Verleger des Folio Verlags in dem das Buch erscheint. Autorin Franziska Hack studierte Sprachwissenschaft und Romanistik in Konstanz, Genf, Padua und Oxford und ist Lektorin im Folio Verlag.

no.parking ist eine Agentur für Kommunikation und Gestaltung in Vicenza: Vier Frauen switchen zwischen deutschem und italienischem Kulturraum und begreifen Design als etwas, das unser Leben schöner macht, nützlich ist und allen zugänglich sein sollte.

Info:
“Total alles über Südtirol” ; Hermann Gummerer/ Franziska Hack; Infografiken von no.parking; erschienen im Folio Verlag (Wien / Bozen); ISBN 978-3-85256-607-8;  erhältlich für 21,10 Euro.

Foto: Infografik von no.parking

About Heiner Sieger

"Nur ned locker loassen" - diese Weisheit des Südtiroler Unikums Luis Trenker ist auch mein Motto, beruflich wie privat. Journalismus habe ich von der Pike auf gelernt, in fast allen Ressorts bei der Badischen Zeitung sowie der Schweizerischen Handelszeitung. Dann folgten die taffen Jahre bei Capital, Focus und Münchner Abendzeitung. Heute steht mein eigenes Büro, Redaktion München, mit Schwerpunkt Corporate Publishing im Vordergrund. Neben Fussball und Eishockey pflege ich ein ausgefallenen Hobby: Über Südtirol könnte ich eigentlich den ganzen Tag schreiben. Aber noch lieber bin ich dort, lerne neue Menschen kennen oder treffe alte Freunde und Bekannte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Newsletter von Schönes Südtirol abbonieren:
Eintragen