Home / Originale / Terlaner Weißweinsuppe

Terlaner Weißweinsuppe

Eine nicht alltägliche Spezialität ist die Terlander Weißweinsuppe, die mit knusprigen Croutons serviert wird; Foto: Suedtirol.info

Eine nicht alltägliche Spezialität ist die Terlander Weißweinsuppe, die mit knusprigen Croutons serviert wird; Foto: Suedtirol.info

Diese Suppe ist nach dem Ort Terlan an der Weinstraße, einer Gemeinde im Etschtal zwischen Bozen und Meran, benannt. Terlan ist vor allem wegen seines Weins bekannt, den der Ort wegen seiner optimal gelegenen Weinberge auf fast 250 Metern Höhe hervorbringt.

Zutaten für 4 Personen: ½ l starke Fleischbrühe, 5 Eidotter, ¼ l Sahne, ¼ l Weißwein (Terlaner oder Sylvaner), etwas Zimt, etwas Salz, 1 EL Butter, 1 alte Semmel.

h-h-shop new 300x200pxFleischbrühe,  Weißwein, Eidotter, Sahne, Zimt und Salz in einem gut emaillierten Topf bei kleiner Hitze schlagen, bis alles cremig ist. Dazu reicht man in Butter geröstete, kleine Brotwürfel, die mit Zimt bestreut werden. (Das Rezept wurde entnommen aus dem Buch „Südtiroler Leibgerichte” von Hanna Perwanger, erschienen im BLV-Verlag, 12. überarbeitete Auflage, 1997).

Südtiroler Leibspeisen

About Dieter Warnick

Immer wenn er davon spricht, dass Südtirol seine zweite Heimat ist, dann sagt er das nicht nur so zum Spaß. Denn Dieter Warnick wurde schon als Kleinkind die Affinität zu dem bezaubernden Landstrich südlich des Brenners quasi mit in die Wiege gelegt. Sein Vater war auch vernarrt in die Dolomiten und seine Menschen dort. Und so ging es mindestens einmal im Jahr nach Südtirol. Mit der ganzen Familie. Im Laufe der Jahre wurden die Aufenthalte immer häufiger, das Wissen über die Örtlichkeiten immer spezieller. Dieter Warnick arbeitete 30 Jahre lang bei einer großen bayerischen Tageszeitung, ehe er sich 2008 neu orientierte, seinen Job als Sportredakteur an den Nagel hing und sich auf den Reise-Journalismus spezialisierte. Südtiroler Geschichten bleiben sein vorrangiges Genre, aber auch andere Länder haben es ihm angetan.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Newsletter von Schönes Südtirol abbonieren:
Eintragen