Home / News / Wander-Highlight: Neuauflage der Meraner Waalrunde

Wander-Highlight: Neuauflage der Meraner Waalrunde

Die neue Meraner Waalrunde führt auch entlang des Maiser Waalwegs bei Schenna, Foto: Tourismusverein Schenna

Die neue Meraner Waalrunde führt auch entlang des Maiser Waalwegs bei Schenna, Foto: Tourismusverein Schenna

Ein besonderes Wander-Highlight wurde dieses Jahr neu aufgelegt: Die Meraner Waalrunde, die auf über 80 Kilometern rund um den Meraner Talkessel führt. Sie verbindet elf Wege entlang der historischen Wasserläufe, darunter den Maiser und den Schenner Waalweg.

Waale, seit dem 13. Jahrhundert künstlich angelegte Kanäle, sind heute ein wertvolles Kulturgut, auf denen man Waalerhütten und -schellen begegnet, aber auch Schlössern, Kirchen und Naturdenkmälern. Die Meraner Waalrunde ist das ganze Jahr über begehbar – entweder in Teilstrecken, Tagesetappen oder am Stück. Besonders geeignet sind sie für Wanderer, die nicht mehr gerne bergauf laufen sowie für Kinder, die immer wieder riesigen Spaß haben mit dem Spiel am Wasser.

About Heiner Sieger

"Nur ned locker loassen" - diese Weisheit des Südtiroler Unikums Luis Trenker ist auch mein Motto, beruflich wie privat. Journalismus habe ich von der Pike auf gelernt, in fast allen Ressorts bei der Badischen Zeitung sowie der Schweizerischen Handelszeitung. Dann folgten die taffen Jahre bei Capital, Focus und Münchner Abendzeitung. Heute steht mein eigenes Büro, Redaktion München, mit Schwerpunkt Corporate Publishing im Vordergrund. Neben Fussball und Eishockey pflege ich ein ausgefallenen Hobby: Über Südtirol könnte ich eigentlich den ganzen Tag schreiben. Aber noch lieber bin ich dort, lerne neue Menschen kennen oder treffe alte Freunde und Bekannte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Newsletter von Schönes Südtirol abbonieren:
Eintragen