Home / News / Sonderausstellung in Bozen: 20 Jahre Ötzi

Sonderausstellung in Bozen: 20 Jahre Ötzi

Der Mann aus dem Eis: Reconstruction by Kennis © South Tyrol Museum of Archaeology, Foto Ochsenreiter (1)_0

Der Mann aus dem Eis: Reconstruction by Kennis © South Tyrol Museum of Archaeology, Foto Ochsenreiter (1)_0

Am 19.09.2011 wird der Mann aus dem Eis 20 Jahre alt – zumindest in seinem zweiten Leben als natürliche Gletschermumie und Weltsensation. Das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen widmet seinem Star deshalb im kommenden Jahr 2011 eine Sonderausstellung mit dem Titel „Ötzi20“. Die Ausstellung dauert vom 01.03.2011 bis 15.01.2012. Sie beleuchtet die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, umfasst aber auch Kurioses und Absurdes wie esoterische Interpretationsansätze, witzige Vermarktungsideen und skurrile Blüten der Medienberichterstattung. Wie ein roter Faden schlängelt sich durch die Ausstellung die spannende Frage: Was macht Ötzi mit uns?

Zum Jubiläumstag am 19.9.2011 bietet das Archäologiemuseum einen Tag der offenen Tür von 10.00 bis 20.00 Uhr, der  Eintritt ist an diesem Tag frei

About Heiner Sieger

"Nur ned locker loassen" - diese Weisheit des Südtiroler Unikums Luis Trenker ist auch mein Motto, beruflich wie privat. Journalismus habe ich von der Pike auf gelernt, in fast allen Ressorts bei der Badischen Zeitung sowie der Schweizerischen Handelszeitung. Dann folgten die taffen Jahre bei Capital, Focus und Münchner Abendzeitung. Heute steht mein eigenes Büro, Redaktion München, mit Schwerpunkt Corporate Publishing im Vordergrund. Neben Fussball und Eishockey pflege ich ein ausgefallenen Hobby: Über Südtirol könnte ich eigentlich den ganzen Tag schreiben. Aber noch lieber bin ich dort, lerne neue Menschen kennen oder treffe alte Freunde und Bekannte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Newsletter von Schönes Südtirol abbonieren:
Eintragen