Home / News / Musik von Frauen in Schloss Kastellbell

Musik von Frauen in Schloss Kastellbell

Musik von Frauen kommt am Mittwoch, den 24.08.2011 zur Aufführung.  Um 20.30 Uhr spielt im Schloss Kastellbell, in Südtiroler Ort Kastelbell-Tschars, das Ensemble Kassiopeia  Stücke wenig bekannter, aber trotz virtuoser Frauen. Die wenigsten von ihnen kennt man, vielleicht Fanny Hensel, oder Clara Schumann. Die Existenzen hinter diesen Namen führen ein schattenhaftes Dasein. Das Ensemble Kassiopea spürt ihnen nach:

Werke von: Johanna Kinkel, Amalia von Preußen, Clara Schumann, Mel Bonis, Alma Mahler u.a.
Musiker: Monika Federspieler – Flöte; Irina Kyrylovska – Gesang, Klavier; Yvonne Miracolo – Sprecherin, Klavier

Die Geschichten hinter diesen Namen sensibilisieren die Wahrnehmung für die Werke der Komponistinnen auf sinnliche Weise. Aufmerksam hört man ihnen zu. Aus den unbekannten Namen sind vorstellbare Gestalten, aus der einst abfällig benannten “Weibermusik ” unterscheidbare Persönlichkeiten geworden.

About Heiner Sieger

"Nur ned locker loassen" - diese Weisheit des Südtiroler Unikums Luis Trenker ist auch mein Motto, beruflich wie privat. Journalismus habe ich von der Pike auf gelernt, in fast allen Ressorts bei der Badischen Zeitung sowie der Schweizerischen Handelszeitung. Dann folgten die taffen Jahre bei Capital, Focus und Münchner Abendzeitung. Heute steht mein eigenes Büro, Redaktion München, mit Schwerpunkt Corporate Publishing im Vordergrund. Neben Fussball und Eishockey pflege ich ein ausgefallenen Hobby: Über Südtirol könnte ich eigentlich den ganzen Tag schreiben. Aber noch lieber bin ich dort, lerne neue Menschen kennen oder treffe alte Freunde und Bekannte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Newsletter von Schönes Südtirol abbonieren:
Eintragen